Aktuelles

Neuigkeiten vom WBK Olpe


Das Wintersemester 2017 beginnt

Herzlich willkommen auf den Seiten des WBK Olpe. Wir sind in Kalenderwoche 35 ins neuen Wintersemester gestartet. 

Alle Neuankömmlinge, die am Abendgymnasium im Abendbereich unterrichtet werden, wurden am 30.08. mit einer Informationsveranstaltung (WBK Olpe, Abendgymnasium Attendorn, Hohler Weg 23, 57439 Attendorn) begrüßt. Für alle anderen Studierenden (auch die Studierenden des Abendgymnasiums im Vormittagsbereich) gilt: Der Unterricht beginnt für Euch am 31.08.2017 am jeweiligen Standort (Olpe oder Attendorn). Auf ein schönes, gemeinsames Schuljahr!

 


Sicherheitsunterweisung am WBK

An unserer Schule kommen viele Menschen zusammen: neben den Schülern und Lehrern auch all die anderen Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass alles rund läuft, ohne dass man sie jeden Tag zu Gesicht bekommt. Daher ist es wichtig, sich für den Fall vorzubereiten, wenn einmal etwas nicht so laufen sollte, wie geplant. Im Zuge dessen halten wir regelmäßige Sicherheitsunterweisungen für alle an unserer Schule Beschäftigten ab, wie auch zum Ende des Sommersemesters 2017. 

Das Themengebiet „Sicherheit am Arbeitsplatz“ ist breit: angefangen damit, was man wie trägt; wer wie versorgt wird, muss man natürlich auch über den Brandschutz nachdenken und wissen, wie im Krisenfall zu handeln ist. Ein Vertreter der Feuerwehr hat uns hierzu auf den neusten Stand gebracht. Bei der Unterweisung, wie man einen Feuerlöscher korrekt bedient, sind einige Fotos entstanden, wie wir mit Euch teilen wollten.


Abitur 2017

Herzlichen Glückwunsch den Abiturientinnen und Abiturienten zum eurem bestandenen Abitur! Danke für die Einladung zu eurem Abiball in Attendorn – es war ein schöner, ruhiger Abend mit vielen guten Gesprächen. Hier ein Bild des diesjährigen Jahrgangs.

So sehen glückliche Abiturienten aus.

Wir wünsche Euch für Eure private wie berufliche Zukunft alles Gute!


Deutschkurse am Weiterbildungskolleg Olpe

Interessierst Du Dich dafür, Deutsch zu lernen oder Deine Deutschkenntnisse zu verbessern? Dann bist Du hier richtig. Tina Buschhaus, die Schulsozialarbeiterin bei uns, hat gerade drei Broschüren erstellt, die sich an diejenigen richten, die Deutsch lernen möchten. Darin wird genau erklärt, welche Kurse wir am WBK mit erhöhtem Deutschanteil anbieten, welche Fächer unterrichtet werden und welche Anmeldefristen es gibt.

Natürlich sind die Kurse, wie unser gesamtes Bildungsangebot, kostenfrei. Für weitere Informationen zu den einzelnen Kursen klicke bitte auf einen der folgenden Links:

Vorkurs mit erhöhtem Deutschanteil (Niveau A1)

Vorkurs mit erhöhtem Deutschanteil (Niveau A2/B1)

Kurs zum Hauptschulabschluss für AsylbewerberInnen (ab Niveau A2/B1)


Studienfahrt nach Weimar

Die Qualifikationsphase des Abendgymnasiums ist im März 2017 für ein Wochenende nach Weimar gereist, um sich dort die Faust Aufführung im Deutschen Nationaltheater Weimar anzuschauen. 


Verabschiedung der Praktikanten

Im abgelaufenen Wintersemester hatten wir Besuch von unseren netten Praktikanten Daniela und Stefan, die ihr Praxissemester im Rahmen ihres Magisterstudiums bei uns abgeleistet haben. Sie waren von Anfang September bis Anfang Februar bei uns – und haben sich nicht nur in der Praxis prima geschlagen, sondern hatten am Ende ihres Praxissemesters auch eine tolle Überraschung für uns. Das WBK Olpe sagt „Danke“!


Advent, Advent… ein Lichtlein brennt.

Der Vorkurs vor dem Weihnachtsbaum im Foyer

Der Vorkurs vor dem Weihnachtsbaum im Foyer

Der Vorkurs der Abendrealschule hat den Weihnachtsbaum im Foyer mit Sternen geschmückt. Schaut selbst!

 

Sommerfest 2016

Zum Abschluss des Sommersemesters haben wir eine kleine Tradition am Abendgymnasium: das gemeinsame Picknick. In diesem Jahr war es noch einmal eine ganze Nummer größer, als sonst, weil sich alle rege beteiligt haben und wir kulinarische Köstelichkeiten aus aller Herren Länder aufgetischt bekamen. Hier nun erst einmal einige Fotos des diesjähirgen Sommerfests!

Am Ende haben die LKs der H2 einige Szenen aus „Der Process“ vom Franz Kafka vorgestellt, die ihr Euch hier anschauen könnt.


Abitur 2016

Herzlichen Glückwunsch den Abiturientinnen und Abiturienten zum eurem bestandenen Abitur! Danke für die Einladung zu eurem Abiball – es war ein richtig schöner, runder Abend mit vielen guten Gesprächen. Hier ein Bild des diesjährigen Jahrgangs.

Abitur 2016

Anm.: Auf dem Bild oben sind die folgenden Abiturienten nicht zu sehen – Diyar Akdemir, Seyfettin Akgün, Th. Manoharan und Cigdem Yavuz.


Paris-Fahrt 2016

K1600_IMG_1933

Wir waren im Mai 2016 auf Klassenfahrt in Paris. Es waren vier picke-packe volle Tage, in denen wir so ziemlich jedes Wetter abbekommen haben, was man sich vorstellen kann. Wo wir untergebracht waren, was wir alles gesehen haben und knapp achzig Fotos, die das Ganze dokumentieren, findet Ihr hier.


Motto-Woche der Abiturienten

Für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten war die letzte Woche vor den Osterferien etwas Besonderes: es war Motto-Woche. Ganz friedlich und dennoch kreativ! Hier ein paar Fotos, um euch einen Eindruck zu geben. Ihr seht Bilder des letzten Tages, an dem die Studenten 1.500 Luftballons aufgepustet haben.


Der WDR zu Gast am Abendgymnasium

In dieser Woche war der WDR bei uns am Abendgymnasium in Attendorn zu Gast. Im Rahmen der Lokalzeit Südsauerland wurde unter dem Titel „Erfolgs durch Abendschule“ ein Bericht gezeigt, der der Frage nachgeht, wie der Alltag an einem Abendgymnasium aussieht.

Im Deutsch-Leistungskurs von Fr. Harnisch kommen Studierendende der H4 zu Wort, die über den Alltag an der Schule berichten, aber auch von den Hürden, denen sie sich jeden Tag aufs Neue zu stellen haben. Jessica Schröter hat familiäre Unterstützung in Form ihrer Tochter Lina mit dabei, Mahmud El Batal berichtet von beruflicher Unterforderung und seinem Wunsch, aus sich „was zu machen“. Ebenso kommen Ehemalige, wie der heutige Zahnarzt Arif Palandöken, zu Wort. Er berichtet rückblickend über seine Zeit am Abendgymnasium und zieht ein positives Resümee: „Es war nicht einfach, aber es geht!“. Am Ende des Beitrags kommt Thusjanthan „Tuschi“ Manoharan berichtet von dem schwierigen, aber machbaren Spagat zwischen Beruf und anstehendem Abitur. Im Anschluss berichtet Hr. Holdt über Hintergründe und Aufnahmevorraussetzungen am Abendgymnasium Attendorn.

Den Beitrag findet ihr hier. Man kann ihn in der Mediathek des WDR noch bis zum 09.02.2016 abrufen. Mehr von Arif und anderen Ehemaligen könnt ihr in unseren Erfolgsgeschichten nachlesen.


neuer Vorkurs Deutsch in Olpe

Ab dem kommenden Semester (dem Sommersemester 2016) wird es an der Abendrealschule in Olpe einen neuen Vorkurs Deutsch geben. Die Anmeldungsphase hat bereits begonnen und wir nehmen bis zum Februar 2016 Anmeldungen entgegen.

Näheres Informationen zu diesem Kurs haben wir hier für Sie zusammengefasst. Haben Sie fragen? Frau Buschhaus (Tel. 02761 / 923603) hilft ihnen gerne weiter!


  • Im letzten Jahr waren wir mit den beiden E-Phasen auf Studienfahrt in London 2014. Hier einige Bilder davon…


Links und Informationsmaterial

  1. Informationen rund um die Themen Abendgymnasium, Zugangsvoraussetzungen, Bildungswege, Abschlüsse oder Kosten können Sie auch auf den Seiten des Bundesrings der Abendgymnasien nachlesen. » Zur Seite
  2. Unser Anmeldeformular » Zum PDF-Dokument
  3. Infoflyer Abendrealschule (Olpe) >> Zum PDF-Dokument (ARS Olpe)
  4. Infoflyer Abendgymasium (Attendorn) >> Zum PDF-Dokument (Kolleg und AG Attendorn)
  5. Unsere vorherige Infobroschüre stehen immer noch zum Download bereit » Zum PDF-Dokument